Training Kundenkommunikation: Leistungsprüfung

Mit mehr Sicherheit durch persönlicher Kommunikation Liegezeiten verringern und Kundenzufriedenheit steigern.

Die Zielgruppe

Kundenkommunikation

  • Leistungsprüfer unabhängig von der Dauer ihrer Berufserfahrung und ihrer inhaltlich-fachlichen Expertise, die in ihrem Arbeitsalltag mündlich mit Kunden und gelegentlich auch Vertriebspartnern und Anwälten kommunizieren.
  • Leistungsprüfer, die ihre persönliche Kompetenz und Sicherheit in der mündlichen Kommunikation mit Kunden aufbauen, erweitern oder auffrischen möchten.
0
Zertifikat
0
Tag vor Ort
0
Sessions vor Ort

Zeitplan und Inhalte

Wir führen unsere Kundenkommunikations-Training für die Leistungsprüfung ausschließlich kundenindividuell und vor Ort durch. Bitte nehmen Sie hierfür gerne direkt Kontakt mit uns auf!  

Das Training Kundenkommunikation für die Leistungsprüfung findet an einem Tag von 9:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr in Präsenz statt. In den nächsten Wochen vertiefen wir die Lerninhalte im Rahmen von zwei jeweils ein-stündigen Online-Sessions, die der gemeinsame Reflektion des Gelernten und der Umsetzung des Gelernten anhand der praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden in der Zwischenzeit dienen.  

Der Fokus dieses sehr interaktiven Trainings liegt auf der Verknüpfung einer ausgewählter theoretischer Konzepte aus der Kommunikationstheorie mit den praktischen Erfahrungen und konkreten Schmerzpunkten der jeweiligen Teilnehmer. Lösungen und Strategien für den zukünftigen Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen werden gemeinsam erarbeitet. 

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 4 Personen, die maximale Anzahl an Teilnehmenden ist auf 8 Personen gedeckelt. Die Teilnehmenden eines Trainings durchlaufen dieses als geschlossene Gruppe. 

  1. Kommunikationstheorie

Eine kurze Einführung in wesentliche Grundlagen der Kommunikationstheorie legt die Grundlagen für die Analyse und Gestaltung verschiedenster konkreter Gesprächssituationen aus der Leistungsprüfung 

  1. Gesprächsführung

Eine Einführung in die Gesprächsführung gibt praktische Hilfestellungen und Anregungen, eigene Gespräche gut strukturiert auf Augenhöhe zu führen und so zielgerichtet die Anliegen der Gesprächspartner zu verstehen und zu lösen. Anhand von konkreten, eigenen Fällen, die die Teilnehmer mit in das Training bringen, wird die Gesprächsführung trainiert und praktische Hilfestellungen erarbeitet. 

  1. Rechtliche Rahmenbedingungen – DSGVO

Was darf ich sagen, was darf ich nicht sagen – die Grundzüge der DSGVO für die finanzielle und medizinische Risikoprüfung.

Lernen durch Interaktion und Reflektion

Das Training Kundenkommunikation findet in einer Kleingruppe von 4-8 Teilnehmern statt. Die Arbeit in der Kleingruppe ermöglicht uns es, die Theorie interaktiv sofort in die Praxis umzusetzen und anhand von Rollenspielen in dem geschützten Raum des Trainings auszuprobieren und zu reflektieren.  

Zur Vorbereitung werden die Teilnehmer gebeten, herausfordernde Fälle aus ihrer eigenen beruflichen Praxis vorzubereiten und als Lernbeispiele mitzubringen. So stellen wir einen direkten Bezug zur Arbeitsrealität her und sorgen dafür, dass das Training so lebensnah wie möglich gestaltet wird und die Lerninhalte sofort in der Tagesarbeit angewendet werden können.  

Hierin unterschieden wir uns von allen anderen, allgemeinen Kommunikationstrainings, die keine inhaltliche Nähe zu den konkreten Herausforderungen in der Leistungsprüfung bieten können.  

Der Gesamtumfang des Trainings umfasst 9 Stunden exkl. Pausenzeiten, die als IDD-Bildungszeit mit „gut beraten“ zertifiziert werden. 

Dr. Laila Neuthor
Dr. Laila NeuthorIhre Referentin

Termine und Preise

Das Training findet in terminlicher Rücksprache mit dem Kunden statt. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne unter academy@we4impact.com oder über unser Kontaktformular. 

Der Reflektionstermin wird gemeinsam mit den Teilnehmenden festgelegt, und findet ca. 2-4 Wochen nach dem Training statt.  

Der Preis beträgt unabhängig von der Teilnehmeranzahl 4.900€ (exkl. USt.). Die Reisekosten der Trainerin werden nach tatsächlichem Aufwand berechnet.